PLAISIR Glasmanufaktur

Jedes Stück ein Unikat

Über uns

Hinter dem französischen Wort PLAISIR® (Vergnügen, Genuss) steht ein schwäbisches Familienunternehmen aus dem Herzen Baden-Württembergs. Bereits in vierter Generation haben wir uns dem Rohstoff Glas voll und ganz verschrieben.

„Ich liebe das Glas. Es ist ein besonderer Rohstoff. Schwierig, unberechenbar und sehr sensibel.“

dietmar reiss, kontextwochenzeitung ausgabe 206

Unsere Erfahrung mit diesem „sensiblen Rohstoff“ geht weit zurück.

1945 wurde mein Vater in eine Familie von Glasbläsern hineingeboren. Bereits sein Vater und dessen Vater gingen dem Beruf des Glasapparatebauers nach. Es war also kein Wunder, dass auch er seine Liebe zum Glas schnell entdeckte.

Nach seiner Lehre arbeitete er in der Glasinstrumentenfabrik & Laborbedarf meines Großvaters und machte 1974 seinen Meister.

Als mein Großvater dann Anfang der 80er seine Werksatt verkaufte und wegzog, machte mein Vater sich selbständig und legte damit den Grundstein für PLAISIR®.

2004 schloss dann auch ich meine Ausbildung zum Glaspparatebauer ab und stieg in den Betrieb meines Vaters mit ein. Dieses Handwerk hatte mich (wie soll es auch anders sein) schon in Kindertagen fasziniert.

„Tradition und Fortschritt sind die Basis unseres Familienbetriebs.“

daniel reiss

Glas ist unsere Leidenschaft.

Wir stehen für Qualität, Innovation und Kreativität im Umgang mit Glas. Deshalb fertigen wir auch heute noch jedes einzelne Produkt von Hand und mit Liebe zum Detail an – made in Germany.

© 2024 PLAISIR Glasmanufaktur

Thema von Anders Norén